Im Zuge des Umbaus und der Sanierung von Altbauten erfolgt eine erhebliche Verbesserung des Energiestandards.

Das ehemalige Schulgebäude Burgstr. 15 in Solingen wurde im Rahmen des Umbaus zu einem Objekt mit hochmodernen Komfortwohnungen unter Verwendung geeigneter Innendämmmaßnahmen bei Einsatz einer Wärmepumpenanlage mit Geothermieunterstützung in einen Energiestand versetzt, der dem eines aktuellen Neubaus gemäß EnEV entspricht bei Beibehaltung der denkmalgeschützten Fassade .

Das exemplarisch dargestellte Zweifamilienhaus in Solingen-Widdert wurde im Bereich des erhaltenen Bestands neubauadäquat gedämmt. Das nach Abbruch des alten Dachgeschosses erstellte neue Geschoss erreicht in Verbindung mit der ökologisch sinnvollen Holzbauweise Dämmwerte eines Passivhauses. Die Beheizung erfolgt mittels Erdwärmesonden und mittels einer Erdwärmepumpenanlage mit der Folge, dass extrem niedrige Verbräuche zu verzeichnen sind.

Die energetische Fassadensanierung eines achtgeschossigen Wohnhauses in Schwelm hat in Verbindung mit der zusätzlichen Dämmung des Daches erhebliche Verbesserungen der Energiebilanz bewirkt. Eine weitere Verbesserung wäre durch den Einbau neuer Fenster, der aus Kostengründen jedoch nicht erfolgt, möglich gewesen.

Im Zuge der Sanierung und des Umbaus sowie der Aufstockung eines Verwaltungsgebäudes in Solingen-Mitte wurde für das neue Staffelgeschoss ein Energiestandard realisiert, der deutlich unter der damals gültigen EnEV-Anforderung lag. Hier wurde der Passivhausstandard für das neue Geschoss beinahe vollständig erreicht.

Wir beraten umfassend und ganzheitlich zu energetischen Sanierungsmaßnahmen im Altbaubereich. Hierbei entwickeln wir Konzepte, die in Gänze oder aber abschnittsweise umgesetzt werden können. Eine optimierte Planung von jedweder Modernisierungs- bzw. Sanierungsmaßnahme stellt sicher, dass die Substanz langfristig wirtschaftlich genutzt werden kann und hierdurch ökologische Belange in hohem Maße Berücksichtigung finden.



Realisierte Maßnahmen

2012
Solingen, Burgstraße 15
Umbau, Modernisierung, energetische Sanierung eines ehemaligen Schulgebäudes in ein Wohnhaus
Bauherr: privat
Nettowohnfläche: 1.200 qm
Bruttogeschossfläche: 1.850 qm
Leistungen nach HOAI: 1-8
2011
Schwelm, Eulenweg
Energetische Fassaden- und Dachsanierung eines Geschosswohnbaus mit 38 Wohneinheiten
Bauherr: Wohnungseigentümergemeinschaft
Nettowohnfläche: ca. 3.000 qm
Bruttogeschossfläche: ca. 4.000 qm
Leistungen nach HOAI: 1–8
2006
Solingen-Widdert
Bauherr: privat
Anzahl der Wohneinheiten: 1
Nettowohnfläche: 305 qm
Bruttogeschossfläche: 460 qm
Leistungen nach HOAI: 1-9
2000
Solingen, Kölner Straße 47
Umbau, Kernsanierung u. Aufstockung Verwaltungsgebäude
Bauherr: Wohnungsbaugenossenschaft
Nettowohnfläche/Nutzfläche: 1200 qm
Bruttogeschossfläche: 1900 qm
Leistungen nach HOAI: 1–9

Copyright © [an error occurred while processing this directive]2002 by MS Planwerk GmbH, Solingen/Germany