Tag der Architektur, Passiveinfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung, Kurfürstenweg 40a, Langenfeld

Das moderne Einfamilienhaus, welches ohne die Durchführung nennenswerter Umbaumaßnahmen in ein Zweifamilienhaus umfunktioniert werden kann, verfügt über eine hochmoderne technische Ausrüstung, welche in Verbindung mit der überdurchschnittlich guten Dämmung der Außenhülle gemäß den Passivhausrichtlinien einen "Plusenergiestandard" erreicht. Dies bedeutet, dass die Energiegewinne größer sind als die Energieaufwendungen, die zur Beheizung des Objektes anfallen.

Das Objekt zeichnet durch eine minimalistische Gestaltung aus, die trotz des bauplanungsrechtlich vorgeschriebenen giebelständigen Satteldachs den Eindruck einer "kubistischen Formensprache" vermittelt.

Das moderne Haus fügt sich in die vorhandene Siedlerhausstruktur mit der gebotenen bzw. gewünschten Zurückhaltung ein, wobei der moderne Charakter des Objekts in angemessen in Erscheinung tritt.

Das Haus kann am 25.06.2016 von 11.00 bis 14.00 Uhr gemeinsam mit dem Bauherrn und Vertretern unseres Büros besichtigt werden. Wir freuen uns darauf, interessierten Besuchern ein hochmodernes Wohnhaus im Rahmen von Führungen vorstellen zu dürfen.

Tag der Architektur, Waldschule Wermelskirchen

Die Anfang diesen Jahres in Benutzung genommene, "Waldschule" genannte, Grundschule Am Vogelsang kann am 26.06.2016 in der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr gemeinsam mit Vertretern des Bauherrn, der Schule und unseres Büros anlässlich des von der Architektenkammer ausgerichteten Tages der Architektur besichtigt werden.

Wir freuen uns darauf, interessierten Besuchern ein hochmodernes, kindgerechtes Schulgebäude im Rahmen von Führungen vorstellen zu dürfen.

Die Waldschule wurde gemäß den aktuellen pädagogischen Empfehlungen energieoptimiert als Passivhaus in ansprechender Architektursprache errichtet.

Die in freundlichen Farben gestalteten, offenen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten wurden unter Verwendung schadstofffreier Baustoffe errichtet. Das Gebäude verfügt über eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, mittels der die Beheizung bei extrem geringem Energieaufwand gemäß den strengen Vorgaben für Passivhäuser erfolgt.

Die Ausführung erfolgte weitestgehend unter Verwendung von vorgefertigten Holzbauteilen, was hohen Anforderungen an eine nachhaltige Bauausführung entspricht.

Fertigstellung Wohnhaus Langenfeld

Im Januar wurde das Ein- bzw. Zweifamilienhaus Kurfürstenweg in Langenfeld dem zufriedenen Bauherrn übergeben.

Das Plusenergiehaus wurde in Passivhausbauweise errichtet. Aufgrund des Einsatzes modernster Technik, bestehend aus einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, welche durch eine Photovoltaikanlage unterstützt wird, produziert das Haus im Betrieb mehr Energie als es zu Heizzwecken benötigt.

Fertigstellung Waldschule Wermelskirchen

In Wermelskirchen wurde die "Waldschule" genannte Grundschule Ost nach einer nur ca. 13 Monate währenden Bauzeit den Kindern und Lehrern Anfang Januar übergeben. In dem gemäß modernsten pädagogischen Erkenntnissen geplanten lichtdurchfluteten Schulgebäude herrscht dank der Verwendung nachhaltiger Materialien und einer freundlichen Farbgestaltung eine kindgerechte Atmosphäre.

Die mittels vorgefertigter Holzrahmenelemente in Passivhausbauweise errichtete Schule verfügt über modernste Gebäudetechnik. Die Beheizung erfolgt mittels einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Dank des Passivhausstandards ist der Heizenergieverbrauch außerordentlich gering bei gleichzeitig durch die Lüftungsanlage gewährleisteter besonders guter Luftqualität.

Richtfest Waldschule Wermelskirchen

Am 29.05.2015 wurde "Am Vogelsang" in Wermelskirchen nach Fertigstellung des Rohbaus der Waldschule gemeinsam mit Schulkindern, Lehrern, Vertretern der Stadt und des Generalübernehmers sowie Vertretern der MS Planwerk Richtfest gefeiert.

Nach einer für öffentliche Bauten außerordentlich kurzen Planungszeit wurde vor wenigen Monaten vor Ort mit den Bauarbeiten begonnen. Nach einer ebenfalls sehr kurzen Bauzeit konnte am 29.05.2015 bereits Richtfest gefeiert werden.

Nunmehr kann mit den Fassaden- und Innenausbauarbeiten begonnen werden. Bereits der Rohbau lässt deutlich die äußere sowie innere Struktur und Gestaltung des Baukörpers erkennen. Sowohl der große Innenhof, die Ausrichtung der meisten Unterrichtsräume zu dem angrenzenden Wald sowie die großzügige Innenraumwirkung der lichtdurchfluteten Raumbereiche ließen bei den Besuchern anlässlich entsprechender Führungen eine sehr positive Resonanz aufkommen.

Richtfest am Möwenweg

Im Baugebiet Möwenpark an der Unnersberger Allee in der Südstadt Solingens wurden die von uns für die Vastbau geplanten kubischen Baukörper samt darunter befindlicher Tiefgarage rohbaumäßig fertig gestellt. Die Rohbauten lassen die monolithische Wirkung der 3 würfelförmigen Baukörper mit jeweils 6 Wohneinheiten in ihrer städtebaulich prägenden Form deutlich erkennen.
Ein Großteil der komfortablen Eigentumswohnungen wurde inzwischen verkauft. Die Erwerber feierten zusammen mit den Handwerkern, Vertretern des Bauträgers, des Maklerbüros und den Mitarbeitern von MS Planwerk Richtfest.

Großes Interesse am Tag der Architektur:

Das denkmalgeschützte ehemalige Schulgebäude an der Burgstraße ist am Wochenende 28./29. Juni 2014 von 500 Interessierten besucht und im Rahmen von über 20 Einzelführungen besichtigt worden.

Copyright © [an error occurred while processing this directive]2002 by MS Planwerk GmbH, Solingen/Germany