Neben Einfamilienhäusern in Passivhausbauweise haben wir eines der ersten Passivhäuser im Geschosswohnbau im Jahr 2013 im Bergischen Land fertiggestellt.

Für die Stadt Wermelskirchen haben wir eine der ersten Passivhausschulen im Bergischen Land geplant. Mit dem Bau dieses Projektes wurde Ende 2014 begonnen, die Fertigstellung ist für 2015 geplant.

Ebenfalls Ende 2014 wurde mit dem Bau eines Plusenergiehauses in Passivhausbauweise in Langenfeld begonnen. Dieses Haus wird aufgrund der Kombination einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage im Betrieb mehr Energie produzieren als verbrauchen.

Aus ökologischen Gründen und aufgrund der geplanten Energiewende gewinnt das Passivhaus zunehmend an Bedeutung. Ein Passivhaus ist ein Gebäude, welches aufgrund einer außerordentlich guten Wärmedämmung und modernster Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung keine klassische Gebäudeheizung benötigt. Der Einsatz modernster Haustechnik stellt angenehme Raumtemperaturen und eine überdurchschnittlich gute Luftqualität sicher.
Die Kosten für den erforderlichen Energieeinsatz sind extrem gering und liegen um ca. 95 % unter denen des durchschnittlichen Gebäudebestands bzw. um ca. 80 % unter denen moderner Neubauten, welche nach den 2014 geltenden Vorschriften der EnEV errichtet werden.
Heizkosten fallen faktisch nahezu nicht mehr an. Durch den zusätzlichen Einsatz von Energiegewinnungsanlagen wie Photovoltaikelementen oder Solar- oder Geothermieanlagen können wir Ihr Passivhaus zu einem Plusenergiehaus weiterentwickeln.

Entsprechende Referenzbauten wurden durch uns bereits realisiert.

Realisierte Passivhäuser

Bruttogeschossfläche: 490 qm
Leistungen nach HOAI: 1–9
Bauart: Massivbau/Putz, Passivhaus